Samstag, 12. September 2015

Breslau

Es ist noch nicht so lange her
In mir ist alles taub und schwer

Eine verregnete Nacht
Verschwiegen und verkracht
Allein auf dem Weg
Auf dem Markt
Weiter Flur
An der Post
Eine Bank
Regennacht
Unberauscht
Ohne Ruh
Siehst du klar
Blickst zurück
Triffst versehentlich
Meinen Blick
Bist mir nah und so fern

In all der Zeit
Siehst du wieder Breslau
Und dein Kopf rebelliert
Denn die Bilder tun weh
Immer wieder siehst du
Dieses elende Breslau
Nebeltraum mit Mond
Während ich vor dir steh
Wie ein Herzschlag im Wind
Füreinander bestimmt
Schöne Illusion
Mit kaltem Hauch
Und wo immer du bist
Überall ist Breslau
Ein Schatten der Nacht
Herz aus Eis und verlorn

Ganz allein
Nach dem Streit
Kein Verstand
Leerer Blick
kann mir nichts
Kann dir nicht
Helfender Blick
Auf der Bank
Regenschein
Fragst und dann
Praseln ein
Dir geht's gut
Sagst du Nein
Und ich schau nicht in dich rein

Und in diesem Moment
Siehst du wieder Breslau
Denn der Ort vor dir
Diese Nähe tut weh
Regennetz in der Nacht
Ein anderes Breslau
Nebeltraum mit Mond
Während ich heimwärts geh
Wie ein Herzschlag im Wind
Füreinander bestimmt
Schöne Illusion
Mit kaltem Hauch
Jetzt in diesem Moment
Bist du wieder in Breslau
Ein verschleierter Traum
Nun ein pochender Schmerz

zuzeiten
Trauerst du
Um das, was verloren
Es war schon lang vorbei
Ein Todesmarsch
Doch hast du dir geschworen
mehr sagen
Endlich sein
Nicht nur geduldet
Nicht nur schöner Schein
mehr als ein Anhängsel
als Schweigen
Zeigen
Schreien
Und allein

Und in dir
Ein Wagnis
Nicht heute
Nicht mit mir

Beizeiten denkst du
Auch zurück an Breslau
Eine andere Zeit
Wo das Ende begann
Schöne Fehler gibt es
Jede Nacht in Breslau
Und wir waren Teil
Von jenem Sein, dass nicht war
Wie ein Herzschlag im Wind
Füreinander bestimmt
Schöne Illusion
Mit kaltem Hauch
Alles ist schon veblasst
Es war einmal in Breslau
Jeder Kummer vergeht
Auch von dieser Nacht

Blaues Licht
Auf weiter Reise
Alles auf die
Art und Weise
Eispalast aus
Purem Klang
Schwebend
Und ein Abgesang

Du weißt
Dass ich
Dich nicht
Für mich
Als dich
Du mich
Ich weiß
Es heißt
Dass du
Dass ich
Wir du ich
Als ich
Als du
Als wir
Für immer
Nimmer
niemals
Nicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen